Mediabox: Difference between revisions

From chaoswiki
Jump to navigation Jump to search
Line 38: Line 38:
8. Das Paket <tt>xbmc-live</tt> würde nun den Rest erledigen (direkter Start von xbmc nach dem Boot), geht aber noch nicht mit 10.10 wegen inkompatiblem <tt>policykit</tt>. Handarbeit nötig. ''TODO''
8. Das Paket <tt>xbmc-live</tt> würde nun den Rest erledigen (direkter Start von xbmc nach dem Boot), geht aber noch nicht mit 10.10 wegen inkompatiblem <tt>policykit</tt>. Handarbeit nötig. ''TODO''


9. Wichtige zusätzliche Pakete: <tt>alsa-utils</tt> (zum Speichern der Mixer-Einstellung), <tt>libvdpau1</tt> (sonst muss die CPU die ganze Arbeit machen, <tt>samba-common</tt> (damit SMB funktioniert)
9. Wichtige zusätzliche Pakete: <tt>alsa-utils</tt> (zum Speichern der Mixer-Einstellung), <tt>libvdpau1</tt> (sonst muss die CPU die ganze Arbeit machen), <tt>samba-common</tt> (damit SMB funktioniert)


== Links ==
== Links ==

Revision as of 13:11, 10 October 2010

Motivation

Nach der Überschwemmung, die auch unsere alte Popcorn Hour A-100 weggeschwemmt hat, stehen wir nun ohne Mediaplayer für die Filmecke da.

Eine kurze Evaluation und Rundfrage hat ergeben: Diesmal schaffen wir etwas schnelleres mit schönerer Oberfläche an.

Hardware

  • Zotac ZBOX ID-HD11
    • Intel Atom D510 (1.66GHz, 64bit, SSE, Dualcore, HyperThreading)
    • NVIDIA ION2 (GeForce GT218)
    • DVI-I, HDMI, Gbit-Ethernet, eSATA, Cardreader, 5x USB
    • Audio über HDMI, S/PDIF (optisch) oder Klinke
    • Aktiv gekühlt
    • 2 USB-Ports mit Stromversorgung im Standby-Modus, Wake-from-S3 möglich
    • miniPCIe-Slot mit Atheros AR9285 WLAN-Adapter (B/G/N)
  • 1GB PC800 DDR2 SDRAM
  • hama MCE Remote (IR) - siehe auch http://www.mythtv.org/wiki/MCE_Remote
  • Kingston SSDnow VSeries 30GB

Software

  • Ubuntu 10.10 (Minmalinstallation)
  • XBMC (Standalone/Live-Modus)

Installation

1. https://help.ubuntu.com/community/Installation/Netboot

2. Sobald der Netboot-Installer gestartet hat, das System nach Wunsch einrichten, bei tasksel aber keine Pakete auswählen. Alle nötigen Pakete werden später manuell installiert.

3. Automatische Sicherheitsupdates aktivieren, das spart manuellen Administrationsaufwand.

4. Nach dem ersten Boot vom neuen System: /etc/fstab editieren und den Mountoptionen für / discard hinzufügen (aktiviert TRIM-Support in ext4). noatime sollte man sowieso immer an haben. Möglich wären auch weitere Massnahmen von http://blog.lawrenceso.ca/2008/10/ssd-optimization-on-ubuntu.html - die sind aber vielleicht doch ein wenig paranoide?

5. http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMCbuntu

6. Das xbmc-PPA hat momentan noch keinen 10.10-Support. In /etc/apt/sources.list.d/team-xbmc-ppa-maverick.list maverick in lucid ändern.

7. Bei Ubuntu 10.10 am besten nvidia-current der Distribution verwenden. Der Treiber ist aktuell genug.

8. Das Paket xbmc-live würde nun den Rest erledigen (direkter Start von xbmc nach dem Boot), geht aber noch nicht mit 10.10 wegen inkompatiblem policykit. Handarbeit nötig. TODO

9. Wichtige zusätzliche Pakete: alsa-utils (zum Speichern der Mixer-Einstellung), libvdpau1 (sonst muss die CPU die ganze Arbeit machen), samba-common (damit SMB funktioniert)

Links

Weiterführende Links, die helfen können: