Rainbow Crash

From chaoswiki
Revision as of 22:28, 23 January 2012 by Seto (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search

Inspiration

Blinkenlights sind toll. Noch toller sind farbige Blinkenlights. Siehe auch AllColoursAreBeautiful und Moodlamp.

Und mit einem coolen Namen ist das ganze nochmal 20% cooler!

Ziel

CREE-LEDs sind immer noch recht teuer. Bei DigiKey gibt es welche auf Stern in RGB für 11$/Stück (7 bei Abhname in grösseren Chargen).

Chinesische LEDs kosten wesentlich weniger. Gleichwertige kriegt man bei Ali Express schon ab 170$ für 100 Stück.

Treiberschaltungen und Fernbedienungen kann man ebenfalls zum Sparpreis aus China bestellen, z.B. aus LED-Spots von DealExtreme.

Leider sind die Fertigprodukte (LED-Birnen) aus China recht Minderwertig. Also warum nicht selbst bauen?

Reverse Engineering Fernbedienung

Analyse der Fernbedienng von DealExtreme 12V RGB LED Spot mit dem Logik-Analyzer war relativ einfach, Vergleich mit existierenden Protokollen hat ergeben dass NEC IR Codes verwendet wurden. Offenbar aber mit anderem Clock als üblich. Siehe NEC-Protokoll.

Atmel Plätten

Wie so viele andere Bastler habe ich bei meinen ATtiny13 die falschen Fuse-Bits geflasht... Anstatt in die lfuse landeten sie in der hfuse. Nun funktioniert der ISP-Port nicht mehr, weil die RESET-Leitung als GPIO-Pin konfiguriert ist. Zum entbricken ist ein HVSP-Programmer nötig, welcher leider nicht zur Verfügung steht. In Anbetracht der Tatsache dass in Zukunft Andere vielleicht den gleichen Fehler machen werden bzw. dass in einer Schaltung einmal der RESET-Pin für andere Zwecke verwendet werden soll, haben wir uns einen HVSP-Fuse-Bit-Flasher besorgt. Sobald er eingetroffen ist, geht es weiter.

Das HVSP-Protokoll ist in den Datenblättern der jeweiligen Mikrocontroller dokumentiert, aber leider nicht kompatibel zum ISP-Protokoll. Ein ISP-Programmer mit Steuertransistor für die nötigen 12V auf der Reset-Leitung reicht also leider nicht. Hier gibts noch ein bisschen mehr Info dazu: [1].

Hier sind einige Projekte/Produkte zum Wiederherstellen der Fuse-Bits: [2] [3] [4]