Rainbow Crash

From chaoswiki
Revision as of 05:11, 16 January 2012 by Seto (talk | contribs) (→‎Inspiration)
Jump to navigation Jump to search

Inspiration

Blinkenlights sind toll. Noch toller sind farbige Blinkenlights. Siehe auch AllColoursAreBeautiful und Moodlamp.

Und mit einem coolen Namen ist das ganze nochmal 20% cooler!

Ziel

CREE-LEDs sind immer noch recht teuer. Bei DigiKey gibt es welche auf Stern in RGB für 11$/Stück (7 bei Abhname in grösseren Chargen).

Chinesische LEDs kosten wesentlich weniger. Gleichwertige kriegt man bei Ali Express schon ab 170$ für 100 Stück.

Treiberschaltungen und Fernbedienungen kann man ebenfalls zum Sparpreis aus China bestellen, z.B. aus LED-Spots von DealExtreme.

Leider sind die Fertigprodukte (LED-Birnen) aus China recht Minderwertig. Also warum nicht selbst bauen?

Reverse Engineering Fernbedienung

Analyse der Fernbedienng von DealExtreme 12V RGB LED Spot mit dem Logik-Analyzer war relativ einfach, Vergleich mit existierenden Protokollen hat ergeben dass NEC IR Codes verwendet wurden. Offenbar aber mit anderem Clock als üblich. Siehe NEC-Protokoll.